Geschichte

Funktechnik made in Schwaben - seit 1979.

Vor 50 Jahren gründeten Helmut und Rita Wunderle die TELENOT ELECTRONIC GMBH im schwäbischen Aalen am Rande der Ostalb.

Seit 1979 ist B&B – Der Funk im Forst ein Produktbereich innerhalb der TELENOT-Gruppe. Unter diesem Markenzeichen werden seither Funksteuerungen und Hochfrequenztechnik für Forstwirtschaft und Industrie entwickelt und produziert. Fortgeführt durch die beiden Söhne Peter und Klaus ist die Firma heute eines der führenden Unternehmen in Deutschland mit zahlreichen Vertriebsstellen im In- und Ausland. Im Hause TELENOT war es nie Sitte die lauten Trommeln zu rühren. Technik und Qualität sprechen ihre eigene Sprache. Und das wertvollste Prestige scheint dasjenige zu sein, das aus der Arbeit selbst erwächst: die Zufriedenheit des Kunden mit den Produkten und sein Vertrauen zu TELENOT.

  • Historie der B&B Funksteuerungen

    1976 bis heute

  • F200

    40 MHz-Band

    gebaut von 1976 bis 1984

    B&B F1020
  • F1020

    2-Meter-Band

    gebaut von 1980 bis 1986

    B&B F1020
  • F2007B

    70-cm-Band

    gebaut von 1986 bis 1996

    B&B F2007B
  • F2007C

    70-cm-Band

    gebaut von 1986 bis 1996

    B&B F2007C
  • F1007

    ISM-Band

    gebaut von 1993 bis 1999

    B&B F1007
  • F1011

    ISM-Band

    gebaut von 1996 bis 2005

    B&B F1011
  • F9

    ISM-Band

    gebaut von 2003 bis 2013

    B&B F9
  • F10

    ISM-Band

    gebaut ab 2013

    B&B F10

Entwicklung

Tüfteln und Entwickeln für neue Innovationen.

In den letzten 50 Jahren hat sich unser Unternehmen rasant entwickelt, doch haben wir darauf geachtet, es konsequent aufzubauen. TELENOT hat nicht nur mit dem technischen Fortschritt mitgehalten, sondern ihn selbst bestimmt. Die permanente Entwicklung neuer, technisch hochwertiger Produkte - einen kontinuierlichen Innovationsschub sehen wir als Basis für die Zukunft. Wenn es um den Fortschritt geht, hören wir das Gras wachsen. Um dies jedoch mit Erfolg zu können, muss man das Ohr in der Luft, aber auch am Boden haben. Erfahrungen aus den Produkten, die ihre Bewährungsprobe am Markt bereits bestanden haben und Anregungen unserer Kunden fließen in die Neuentwicklung unserer Geräte mit ein.

Produktion

Nur wer alles selbst baut, weiß wovon er spricht.

Das sensitive Innenleben elektronischer Anlagen braucht eine exakte Steuerung und ein robustes Skelett. Erst dadurch wird ein Erzeugnis zum Qualitätsprodukt. Wir selbst wissen genau, mit welchen Komponenten unsere Produkte am besten harmonieren. Unsere hohe Produktionstiefe garantiert uns zudem maximale Flexibilität. Hard- und Softwareentwicklung, Konstruktion, Musterbau, Arbeitsvorbereitung und Produktionssteuerung unter einem Dach ermöglichen es uns, dem Kunden kurzfristig die Lösung zu bieten, die er braucht. Outsourcing auf Kosten der Flexibilität kommt für uns nicht in Betracht.


Die hohe Produktionstiefe ist Erfolgsfaktor und Bestandteil der TELENOT Firmenphilosophie.

Vom Bau der Anlagen oder der Steuerungen bis hin zur Metallbearbeitung, dem Kunststoffspritzguss oder dem Bedrucken der Gehäuse – bei TELENOT geschieht alles im eigenen Haus. Musterbau, SMD-Bestückung sowie die manuelle Bestückung gehören ebenso dazu, wie CAD-Konstruktion, CNC-Stanzungen oder Hochfrequenz-Messungen.

Produktion 01
Produktion 02
Produktion 03
Produktion 04
Produktion 05
Produktion 06

Service

Menschen mit Verstand - Service, alles aus einer Hand!

Wahre Kundennähe zeigt sich in der partnerschaftlichen Lösung von Aufgaben. TELENOT steht hier als starker und zuverlässiger Partner mit vielen Serviceleistungen bereit. Davon profitieren unsere Kunden bei ihrer täglichen Arbeit. Neben ständig geschultem technischem Personal stehen Versand und Telenot-Service den Kunden zur Seite. Wir stellen das optimale Zusammenwirken von Mensch und Technik auch in dieser Hinsicht täglich unter Beweis.

"In der Qualität und Motivation unserer Mitarbeiter liegen die größten dynamischen Reserven."


TELENOT Service-Leistungen:

* 24h-Lieferservice
* Schulungsservice mit eigenem Trainingszentrum
* Technische Hotline
* Reparatur-/ Austausch-Service
* Perfekte Logistik

Service 01
Service 03
Service 04
Service 05
Service 06